FANDOM


Der Game-Loop ist die sich wiederholende Kette von Ereignissen, die Dein Spiel steuern.

Das Ganze ist noch etwas "unrund" und wird sich sicherlich in späteren Versionen als verlässlicher / robuster erweisen.

Reihenfolge der AusführungBearbeiten

Einige Dinge die man beachten sollte:

  • Im Moment geht der Game-Loop zuerst durch den Baum der Spieleobjekte und aktualisiert jeden Komponente der einzelnen Objekte, in der Reihenfolge in der sie erstellt wurden. Es würde mehr Sinn machen, alle Komponenten und Scripte des selben Typs zu aktualisieren. Dies wäre besser für die Performance (besseres Cache-Verhalten) und aus Gründen der Konsistenz.
  • Beginnend mit Runtime 0.1.6.0, wird das Transform der Kamera korrekt berechnet, bevor das Rendering beginnt, so dass die Kamera nicht mehr anderen Objekten hinterher "hinkt", auch wenn die Kamera-Komponente vor einer Verhaltens-Komonente liegt, die das Transform eines Spielobjekts aktualisiert.
  • Die Behavior:Update() Funktion wird momentan 60 Mal in der Sekunde aufgerufen und der Game-Loop versucht aufzuholen, indem er Rendering überspringt und Aktualisierungen mehrmals in Folge macht, falls das Game "laggy" (Lag=Verzögerung) ist. Dies könnte sich in Zukunft dahin ändern, dass Update() so oft wie möglich aufgerufen wird, mit der abgelaufenen Zeit als einem Argument und einer Tick() oder FixedUpdate() Funktion. Dies würde zusammen mit einer neuen API Version hinzugefügt werden, um existierende Scripte nicht ungültig zu machen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Fandom

CraftStudio Wiki

Game loop

56pages on
this wiki
Add New Page
Comments0 Share

The game loop is the repeating chain of events that runs your game.

It's still rough and will most likely evolve in future versions to be more reliable / consistent.

Deprecated wikiEdit

1379540211 519791-101 Warning

This wiki is no longer updated Edit

Go check out the new wiki at learn.craftstud.io

Execution OrderEdit

A few things to consider:

  • Currently, the game loop walks through the game object tree depth-first and updates each component of each object in the order they were created. It might make more sense to update all components and scripts of the same type together, both for performance (better cache coherence) and consistency reasons.
  • Starting with Runtime 0.1.6.0, a Camera's transform is properly computed just before rendering happens so cameras won't lag behind other objects anymore, even if the Camera component is located before a Scripted Behavior component that updates the transform in a game object.
  • The Behavior:Update() function is currently called 60 times a second and the game loop will try to catch up by skipping rendering and doing updates several times in a row if the game is laggy. This might change in the future so that Update() is called as often as possible with the elapsed time as an argument and a Tick() or FixedUpdate() function would then be added with the current behavior. This would of course be added with a new API version to avoid breaking existing scripts.

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.